Das Anliegen
doctype

Steuerklasse bei Wechselmodell

Familienpolitik

von

6.2.2007

Sehr geehrte Frau Kanzlerin ,

ich möchte Sie bitten sich dafür einzusetzen, dass Kinder - die von ihren getrennt lebenden Eltern zu gleichen Teilen betreut und erzogen werden - zwei Hauptwohnsitze haben dürfen und beide Elternteile insofern ein Wechselmodell besteht mit Steuerklasse 2 veranschlagt werden.

Begründung:

Meine Frau und ich leben seid 3 Jahren getrennt, die Scheidung steht unmittelbar bevor unser gemeinsames Kind welches wir gemeinsam betreuen (Wechselmodell Betreuung zu gleichen Teilen) ist bei der Mutter gemeldet. Obwohl ich die gleiche Betreuungsleistung leiste, meinen Sohn täglich von der Schule abhole und Ihn betreue er bei mir 50% seiner Zeit verbringt kommt nur meine Frau in den Vorteil der Steuerklasse 2. Ich als Vater werde steuerlich massiv benachteiligt obwohl die selben Voraussetzungen wie bei meiner Frau gegeben sind. Wieso wir ein Elternteil steuerlich so schlecht gestellt obwohl es zeitlich wie finanziell die selben Leistungen erbringt wie der Elternteil dem Steuerklasse 2 zugesprochen wird? Eigentlich sollte es doch auch im Interesse des Staates sein dass jeder Elternteil der Kindertagesbetreuung zu gleichen teilen nachkommt. Wenn man in meinem Fall noch zu Grunde legt, dass meine Frau über das doppelte Einkommen gegenüber meinem verfügt stellt sich hiermit die Frage nach sozialer Gerechtigkeit. Da dieses Thema tausende von Eltern betrifft die das Wechselmodel praktizieren, ein Elternteil für Betreuung belohnt und ein Elternteil für die gleiche Betreuungsleistung zu Kasse gebeten wird besteht hier DRINGENDST HANDLUNGSBEDARF.

Hierzu bitte ich Sie um Stellungsnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Schreiben auch Sie einen Beitrag zum Thema Familienpolitik Diskutieren Sie hier! zurück

Bisheriges Ergebnis.

abgegebene Stimmen: 224

durchschnittliche Meinung: 2.78 Sterne

Formales

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen.
Für den Inhalt der veröffentlichten Beiträge ist ausschließlich der jeweilig genannte Autor verantwortlich.